Der Chiemsee ist in ganz Deutschland und auch über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und nicht nur für die Münchner eines der beliebtesten Naherholungsziele. Zu Recht besitzt der Chiemsee diese Popularität. Mit knapp 80 km² ist er der größte See in Bayern und der drittgrößte See Deutschlands. Aufgrund seiner Größe wird der Chiemsee auch „das Bayerische Meer“ genannt.
Man findet viele schöne Fleckchen entlang des fast 70 km langen Ufers. Auch Historiker und Schlossbesucher finden die eine oder andere Perle. So liegt z.B. das Schloss Herrenchiemsee vom König Ludwig II. am Chiemsee. Dieses Schloss ist ein Nachbau des Schlosses von Versailles und liegt auf der Herreninsel, auf der sich mit dem ehemaligen Kloster „Altes Schloss“ noch ein weiteres Schloss befindet.
Der See selbst lädt zum Segeln, Rudern und Tretbootfahren ein. Wie auch am Bodensee sind Motorboote nur mit Ausnahmegenehmigungen erlaubt. Elektroboote sind jedoch häufig zu finden und können wie auch Segelboote, Ruderboote und Tretboote gemietet werden.
Auch außerhalb des Wassers kommen sportbegeisterte Urlauber voll auf ihre Kosten. Jogging, Nordic Walking oder Inline-Skaten entlang des Ufers auf gut ausgebauten Uferwegen, Mountainbiking, Tennis, Golfen, Reiten, Beachvolleyball, Angeln, Gleitschirmfliegen, Wandern, Klettern und Bergsteigen, Skifahren, Segelfliegen und vieles mehr ist in direkter Umgebung möglich.
Die Urlaubsregion Chiemsee bietet somit für jeden Urlauber das richtige. Ob Rentner, die sich durch Wandern und Radfahren in guter Luft fit halten wollen und die Landschaft genießen oder Wassersportler, die den See mit dem herrlichen Panorama genießen, oder Sportbegeisterte, die mit Klettertouren und rasanten Mountainbike-Abfahrten den Adrenalinspiegel hoch halten wollen, oder Reisende, die bei einem schönen Wein oder einem gepflegten Bier am Ufer des Sees die Seele baumeln lassen wollen und die entspannende Chiemsee-Atmosphäre genießen wollen: Urlaub Chiemsee ist für jeden etwas.